ZEIT DER VERÄNDERUNGEN


Ein wechselvolles Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch für mich persönlich war einiges „mehr als überraschend“… Und da es sich langsam herumspricht und ich schon erste Pläne entwickelt habe, möchte ich es heute offiziell bekanntgeben: Ich werde Gräfrath verlassen. Das Haus, das für mich in den letzten 18 Jahren zur zweiten Heimat geworden ist, sucht einen neuen Besitzer. Da sich dadurch vermutlich vieles, wenn nicht ALLES ändern wird, habe ich nach reiflicher Überlegung beschlossen, zum Jahresende meine Arbeit im Laden „BRIEF & SIEGEL“, zu beenden.

Gerade bin ich auf einen Text von Rilke gestoßen, der mich tief berührt, wie er so treffend und so herzzerreißend schreibt:

> Man muss nie verzweifeln, wenn etwas verloren geht, ein Mensch, eine Freude, ein Glück. Es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen muss, fällt ab. Was zu uns gehört bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer sind als unsere Einsicht und mit denen wir uns scheinbar im Widerspruch stehen. Man muss in sich selber leben und an das ganze Leben denken, an all seine Millionen Weiten, Leben und Zukünfte, denen gegenüber es nichts Vergangenes oder Verlorenes gibt. < Rilke 1904

Diesen tiefen Einblicken ist eigentlich nichts hinzuzufügen… so viele Begegnungen mit wunderbaren Menschen, Freuden, Glück (und auch Traurigkeiten), all das ist unter diesem Dach, an diesem Ort nun vorbei.

Im zweiten Teil spricht Rilke etwas an, was in mir seit langem arbeitet, denn vieles blieb auch unerfüllt oder schlicht unerledigt… und vielleicht ist GENAU JETZT dafür die Zeit gekommen! Zeit, um Bilder zu malen, die es bis jetzt nur in meiner Phantasie gibt, Vergoldungstechniken, die ich immer ausprobieren wollte, Projekte, für die nie Zeit war…
Und ich möchte meine große Ausstellung im Mai vorbereiten!
(Nähere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt).

Dennoch bleiben einige wichtige Dinge!
Kurse finden weiter im kleinen Kreis statt, Auftragswünsche, Kalligraphie und Vergoldungen für besondere Anlässe fertige ich weiterhin auf Wunsch an.

Das „ATELIER Sabine Danielzig“ ist für Sie weiterhin für Terminvereinbarungen und Beratungen unter der angegebenen Telefonnummer, per Mail und WhatsApp erreichbar.