Einsichten und Aussichten zum Jahresende…

„Geduld bedeutet, daß man immer weitblickend das Ziel im Auge behält,
Ungeduld bedeutet, daß man kurzfristig nicht die Bestimmung begreift.“
Rumi

Für uns alle geht wieder ein besonderes, meistenteils schwieriges Jahr zu Ende…
Auch wir hier im Laden haben viel überlegt, geplant und wieder verworfen,
sind vorsichtiger geworden…
Ich habe lange mit den aufgezwungenen Veränderungen und Einschränkungen gehadert, doch mittlerweile stellt sich fast eine Art Routine im Umgang mit dem Unvorhersehbaren ein.
Wir haben neue Kurse geplant, aber etwas mehr freie Termine gelassen,
– für „Unvorhersehbares“-. Wenn alles gut geht, folgen also weitere Kurse!

Inzwischen haben wir auch den zweiten Raum renoviert, Möbel ausgelagert, das Regal neu sortiert und verschoben. Unverkennbar spiegelt der Raum nun das, was wir uns wünschten. Er ist klarer und luftiger als vorher, ein unbeschriebenes Blatt, bereit für neue künstlerische Abenteuer!

Denn DAS hat die Krise gezeigt, ohne Kunst und Kalligraphie geht es nicht!!
Für mich selber nicht und für viele, mit denen ich mich ausgetauscht habe,
auch nicht. Und so gehe ich mit einiger Zuversicht ins neue Jahr!
Wir werden Wege und Lösungen finden, die das Gute (den Notwendigkeiten
zum Trotz) ermöglichen.

Mir hat sich in diesem Jahr neben der Kalligraphie und der Vergoldung
mit der Malerei eine neue Welt eröffnet!
Sie ist so ganz anders als Kalligraphie, bietet sie doch die Macht der dreidimensionalen Illusion. Ich baue ein Bild in Schichten auf und folge nicht unbedingt einer Linie wie bei der Kalligraphie. Ich erkunde ihre Regeln und versuche, meine Hände den anderen Werkzeugen anzupassen, meine Augen hin und her schweifen zu lassen, zu versinken im Motiv, immer auf der Suche nach „dem richtigen Ausdruck“ und berausche mich an dem Geheimnis, wie etwas „reales“ und dreidimensionales sich auf dem flachen Papier zu erkennen gibt.
Kalligraphie, Vergoldung und Malerei zu verbinden, das ist seit langem meine Vorstellung! …
Ein guter Plan für 2022!
Schreibt mir, welche künstlerischen Abenteuer Ihr umsetzen wollt!

Ich wünsche allen einen friedvollen, versöhnlichen Jahresabschluss und ein frohes, kreatives, zuversichtliches und gesundes neues Jahr!